Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Uchte e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung & Lehrgänge, Einsatzwesen

Malte und Volker neue DLRG Bootsführer

Veröffentlicht: 14.06.2023
Autor: Volker Barg

Ausbildung erfolgreich mit der Prüfung in Hameln abgeschlossen

Den Sportbootführerschein hatten beide schon seit Jahren, nun stellten sie sich mit Erfolg der Ausbildung zum Bootsführer der DLRG. Im letzten halben Jahr galt es für Malte und Volker Barg die Inhalte der Sportbootausbildung zu wiederholen und um die theoretischen und praktischen Komponenten der DLRG spezifischen Ausbildung zu erweitern. An 8 Abenden wurde der theoretische Stoff online geschult und anschließend "gebüffelt". Zum praktischen Teil ging es 5x nach Hameln bzw Bodenwerder. Auf diversen Booten galt es Fahrmanöver zum Ab- und Anlegen, das obligatorische "Mensch über Bord" Manöver aber auch Gruppenaufgaben wie das Schleppen längsseits und in Kiellinie und das Bergen eines Seglers/Surfers zu üben. Aber auch Knoten-, Motoren- und Rettungswestenkunde stand auf dem Lehrplan, denn diese müssen neben den gesetzlichen Vorgaben zusätzlich von den Bootsführern jährlich geprüft und die Bootsgasten eingewiesen werden. Mehr als 20 Stunden verbrachte jeder auf dem Wasser um sich für die Prüfung vorzubereiten. Künftig sind sie nun mit dem Rettungsboot der Ortsgruppe oder beim Wachdienst an deutschen Küsten im Einsatz. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.