Altkleidersammlung – Ihre Spende für unsere Arbeit

Die Ortsgruppe Uchte engagiert sich seit vielen Jahren in der Wertstoffsammlung, um mit den Erlösen die rein ehrenamtliche Verbandsarbeit finanziell zu unterstützen. Dies wird in Zeiten knapper Zuschüsse immer wichtiger. Somit ist Ihre Kleiderspende eine wichtige Hilfe, um die Arbeit der DLRG vor Ort weiterhin gewährleisten zu können. Die gesammelte Ware wird von unserem Partner im modernsten Sortierbetrieb Europas, der Fa. SOEX in Wolfen, sortiert und einer Wiederverwendung zugeführt.

Jährlich im Frühjahr und Herbst findet im Ortsbereich des Flecken Uchte eine Straßensammlung statt. Die mit der Jugendgruppe verteilten Sammelsäcke werden von den Fahrzeugen der DLRG am Sammeltag ab 8.30 Uhr abgeholt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Über diese Sammlungen hinaus stehen im Bereich der Samtgemeinde Uchte Sammelbehälter der DLRG für Ihre Kleiderspenden bereit. So z.B. an den Hallenbädern in Warmsen und Essern, an den Freibädern in Großenvörde und Uchte, dem Dorfgemeinschaftshaus Hauskämpen, bei „Miss Monika“ in Kreuzkrug, am Dorfgemeinschaftshaus in Höfen, dem Autohaus Langhorst an der Burgstr. in Uchte und dem Wertstoffhof der BAWN in Uchte .

Gesammelt werden sämtliche Arten von Bekleidung aber auch Bettwäsche, Hüte und Schuhe. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass Müll und Stoffreste von uns kostenpflichtig entsorgt werden müssen und die Arbeit somit erschweren. Größere Mengen z.B. bei Haushaltsauflösungen werden nach Rücksprache mit der Technischen Leitung auch gerne direkt abgeholt.