Einsatzwesen

Autor: Volker Barg
Volker Barg vor dem Impfzentrum in Drakenburg

Erster Dienst für Uchter Wasserretter

Seit dem 30. Dezember wird im Landkreis Nienburg/W mit mobilen Impfteams in Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet gegen das Coronavirus geimpft. Die DLRG im Bezirk Nienburg/W ist neben den anderen Hilfsorganisationen wie ASB, DRK und Johannitern mit Fahrzeugen und Personal in das Konzept eingebunden. Ein mobiles Team besteht aus einem Verwaltungshelfer, einer impfbefähigten Person und einem Arzt. Diese nehmen Ausrüstung und Impfstoff im Impfzentrum in Drakenburg auf und fahren dann Alten- und Pflegeheime an. Sind die Uchter Wasserretter zum Dienst eingeteilt, steuern sie ihr Fahrzeug und einen Verwaltungshelfer/Sanitäter bei. Die impfbefähigte Person kommt vom DLRG OV Rehburg-Loccum dazu. Den ersten Uchter Dienst übernahm heute der technische Leiter der OG Volker Barg, weitere sind bereits für ihn und die Ortsgruppe eingeplant. Lob für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer gab es unter anderem vom ersten Kreisrat Lutz Hoffmann bei einer Dienstbesprechung vergangene Woche. Barg dankt hierbei aber auch den Arbeitgebern, welche mit der Freistellung der Helfer diese Einsätze überhaupt erst möglich machen.