Es war einmal

Chronik der DLRG Ortsgruppe

Die Geschichte der  Ortsgruppe Uchte beginnt eigentlich schon am 25. Juni 1961 mit einem traurigen Anlass. Dort ertranken bei einem Schulausflug auf Sylt 4 Kinder aus dem Flecken Uchte in der Nordsee. Der Rat des damaligen Flecken Uchte beschloss 1962 den Bau eines Freibades, mit dem 1963 begonnen wurde. Erste Überlegungen werden angestellt „wie das Bad sportlich zu nutzen sei, zumal davon auszugehen ist dass in Uchte nur wenige Bürger des Schwimmens kundig sind“. Die Frage der Schwimmausbildung ist zu klären. Der erste für das Freibad Uchte zuständige Schwimmmeister Wilfried Vogt regt die Gründung einer DLRG Ortsgruppe an.

1964

Am 17.04.1964 wird die DLRG Ortsgruppe Uchte unter dem Motto „ Jeder Deutsche ein Schwimmer! Jeder Schwimmer ein Retter! Kampf dem nassen Tod!“ gegründet.

Über 40 zumeist jugendliche BürgerInnen erklären spontan ihren Beitritt. Der erste Vorstand wird von Wilhelm Witte als Vorsitzender, Wilfried Vogt als Technischer Leiter und Gisela Vogt als Schatzmeisterin gebildet. Juni 1964 –Eröffnung des Freibades Uchte- „eine der derzeit schönsten und modernsten Anlagen“.

• Die ersten Kurse zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung werden durchgeführt
  • Die DLRG Ortsgruppe ist erstmalig für die Durchführung der Rettungsvergleichswettkämpfe auf Kreisebene verantwortlich: 2000 Besucher bevölkern das Freibad. Die freiwillige Feuerwehr übernimmt den Ordnungsdienst „Mehr als 100 Kraftfahrzeuge mussten einen Parkplatz haben.“
  • Beteiligung an dem Rettungswachdienst der DLRG Kreisgruppe Nienburg am Hämelsee

1965

Am 23. Januar findet die erste ordentliche Hauptversammlung statt. 123 Mitglieder werden gezählt - am Jahresende sind es 187. Gisela Vogt und Heino Meyer erwerben das Lehrabzeichen. Damit stehen die ersten zwei Ausbilder der Ortsgruppe zur Verfügung. Die Jungenmannschaft erreicht in Bückeburg bei den Bezirkswettkämpfen den ersten Platz. Fahrten zu dem Hallenbad in Minden werden aufgenommen.

1966

Heino Meyer legt erfolgreich die Taucherprüfung ab. Damit ist der Grundstein für die Gründung einer Tauchergruppe gelegt.

1967

Zum zweiten Mal werden die Rettungswettkämpfe der Kreisgruppe Nienburg im Freibad Uchte durchgeführt. Die RettungsschwimmerInnen der OG Uchte belegen durchweg die ersten und zweiten Plätze. Am Abschluss der Veranstaltung wird erstmals ein Lampionschwimmen im Freibad durchgeführt.

1968

Auf der Jahreshauptversammlung am 27. Januar wird der Vorstand erweitert. Wilhelm Witte wird in seinem Amt bestätigt. Wilfried Vogt wird zum 2. Vorsitzenden, Horst Wendt zum Technischen Leiter, Heino Meyer zum Tauchwart, Manfred Witte zum Schatzmeister und Gisela Vogt zur Frauenwartin gewählt.

Die Tauchergruppe wird unter Leitung von Heino Meyer mit fünf weiteren aktiven DLRG-Mitgliedern ins Leben gerufen.

1969

Die Tauchergruppe wird auf Beschluss der Jahreshauptversammlung aus kostengründen der DLRG Kreisgruppe unterstellt. Sie wird gleichzeitig in dem Katastrophen-Einsatzplan des Landkreises Nienburg integriert.

1970

Am 07. Februar wird die Traglufthalle über dem Uchter Freibad (Schwimmerbecken) eröffnet. Damit ist eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit für die DLRG gegeben. 885 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen konnten abgenommen werden.

1971

Der Flecken Uchte stellt der Ortsgruppe Uchte die Baracke am Feibad –in der bis dahin das Arbeitsamt untergebracht war- zur Verfügung. Nach acht Wochen Renovierungsarbeit wird daraus das DLRG-Heim und neben dem Frei- und Hallenbad Zentrum der DLRG-Arbeit in Uchte.

1972

Am 23. Juli wird das DLRG-Heim im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 13. November ist ein schwarzer Tag in der bis dahin noch kurzen DLRG- Geschichte. Die Traglufthalle über dem Schwimmerbecken wird bei einem Unwetter zerstört und auch in den Folgejahren aus Kostengründen (u.a. Ölkrise 1973) nicht wiederaufgebaut. Mit Inbetriebnahme der Lehrschwimmhalle Essern wird auch das Einzugsgebiet der OG erweitert. Die ersten Schwimmkurse werden für den Bereich Lavelsloh, Diepenau, Essern angeboten und auch durchgeführt. Eine Jugendtauchgruppe wird aufgebaut- aus der 1975 die DLRG-Jugend hervorgeht.

1973

Im Freibad Uchte werden erstmals die Tauchprüfungen des DLRG Bezirkes Hannover durchgeführt.

10 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1974

Auf der Jahreshauptversammlung am 01.Februar wird die Position des 2. Vorsitzenden mit Adolf Brokate neu besetzt. Das Amt der Frauenwartin wird in Schriftführerin umbenannt zu der Gisela Vogt gewählt wird. Der Vorstand wird um einen Jugendwart -zu dem Klaus Schöttelndreier gewählt wird- erweitert. Am 18. August findet im Rahmen der Sportwerbewoche die 10-jährige Jubiläumsveranstaltung der OG mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt. Die Schwerpunkte der Aktivitäten beginnen sich auf Grund veränderter Rahmenbedingungen von der Tauch- und reinen Rettungsschwimmausbildung zur Kleinkinderschwimmausbildung und Jugendarbeit hin zu verlagern.

1975

Gisela Vogt tritt von ihrem Amt als Schriftführerin zurück. Das Amt bleibt unbesetzt. Manfred Witte tritt als Schatzmeister zurück und Siegfried Nordbrink wird dafür kommissarisch berufen. Die ersten Kinder- und Jugendzeltlager werden durchgeführt und die Gründung eines eigenständigen Jugendvorstandes wird beschlossen. Damit übernimmt die DLRG OG Uchte eine Vorreiterrolle für die Jugendarbeit im Landkreis Nienburg.

Am 26. September findet die erste Jugendversammlung der DLRG-Jugend der Ortsgruppe Uchte statt. Rolf Witte wird zum Vorsitzenden, Dieter Wendt zum Schatzmeister und Cornelia Stühmeyer zur Schriftführerin gewählt. Die regelmäßigen Fahrten zum Hallenbad Minden in den Wintermonaten werden wieder aufgenommen.

1976

Der Tauchwart Heino Meyer tritt von seinem Amt auf Orts- und Kreisgruppenebene zurück. Die Aufgaben für die OG werden kommissarisch von Klaus Schöttelndreier wahrgenommen. Die DLRG Kreisgruppe zieht das Material der Tauchgruppe aus Uchte ab, da im Bereich der Stadt Nienburg eine neue Tauchgruppe aufgebaut werden soll. Die Jugendtauchgruppe Uchte kann dadurch nicht mehr entsprechend ausgebildet werden und stellt ihre Aktivitäten ein. Die ersten Osterwanderungen und Pfingstfahrradtouren werden durchgeführt. Am 06. Juni wird der erste „Tag der DLRG-Jugend“ in Uchte durchgeführt. Das DLRG-Heim öffnet seine Pforten für eine offene und freie Jugendarbeit. In den ersten Jahren ist das Haus jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren und ab 19.30 Uhr für die älteren Jugendlichen geöffnet. Die Altersbegrenzungen werden alsbald aufgegeben und das Haus durchgehend ab 16.00 Uhr geöffnet.

1977

Rolf Witte wird auf dem 1. ordentlichen Bezirksjugendtag der DLRG-Jugend Bezirk Hannover zum Ressortleiter Fahrten, Lager internationale Begegnungen gewählt. Die erste Jugendfreizeit im Ausland (Lökken-Dänemark) wird mit 24 Jugendlichen durchgeführt. Im Winter 1977/78 werden erstmals im Hallenbad Warmsen zwei Vorschulschwimmkurse mit großem erfolg durchgeführt. Mitglieder der DLRG-Jugend nehmen erfolgreich an der ersten JugendgruppenleiterInnenausbildung der Kreisjugendpflege teil. Die Ortsgruppe Uchte verfügt damit über die ersten sechs ausgebildeten JugendgruppenleiterInnen im Kreisgebiet (Heike Husemeyer, Rainer Falge, Bettina Paschke,Joachim Kropp, Jürgen Witte und Gerhard Witte).

1978

Die erste Umstrukturierung der DLRG Landesverband Niedersachsen wird umgesetzt. Die Kreisgruppen werden aufgelöst. Die ehemalige Kreisgruppe Nienburg wird zum Bezirk Nienburg/Weser ernannt. Der erste Bezirksjugendausschuß wird unter der Leitung von Rolf Witte gebildet. Die erste Kinderfreizeit über eine Woche am Biggesee im Sauerland wird mit 16 Kindern durchgeführt und das erste Bezirksjugendtreffen unter einer starken Uchter Beteiligung wird in Hoya ausgerichtet. Das Freibad Großenvörde wird erstmals von Mitgliedern der Ortsgruppe Uchte betreut.

15 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1979

Einwöchige Präsentation in der Sparkasse Uchte. Das zweite Bezirksjugendtreffen findet in Uchte statt. Erstmals nehmen fünf Jugendliche aus der OG an der verbandlichen Jugendgruppenleiterausbildung in Emlichheim und 18 Mitglieder an dem Landesjugendtreffen in Wolfsburg teil.

Der zweite Teil der Baracke wird der Ortsgruppe vom Flecken Uchte zur Nutzung überlassen.

Auf der Jugendversammlung am 23. November wird erstmals ein vollständiger Ortsjugendausschuß mit Rolf Witte als Ortsjugendwart – Gregor Gäbe, Ressort Fahrten, Lager internationale Begegnungen ( FLiB) – Jürgen Witte, Ressort Gruppenpädagogik und politische Bildung (GrupoB) – Heike Husemeyer, Ressort Kindergruppenarbeit (Kiga) – Michael Schramm, Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Oeka) – Thomas Reinke, Ressort Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) – Michael Benas, Ressort Wirtschaft und Finanzen (WuF) gewählt.

1980

Auf der Jahreshauptversammlung am 29. Februar wird Manfred Witte Wieder als Schatzmeister gewählt. Erstmals werden mit Gerd Müller und Thomas Reinke zwei Technische Leiter gewählt.

Der Umbau, Modernisierung des zweiten Teils der Baracke wird intensiv vorangebracht.

Die Vorschulschwimmkurse  werden wieder aufgenommen und bis heute kontinuierlich mit großem Erfolg durchgeführt.

1981

Aufnahme regelmäßiger Wertstoffsammlungen – Altkleidersammlung.

Mitglieder der Ortsgruppe übernehmen die Aufsicht im Freibad Loccum.

1983

Auf der Jahreshauptversammlung am 04. März wird Manfred Witte zum 2. Vorsitzenden, Heike Beyersdorf zur Schatzmeisterin und Gregor Gäbe als Technischer Leiter gewählt. Neben dem Schwimmtraining im Hallenbad Essern wird zusätzlich ein Schwimmtraining im Hallenbad der Stadt Rehburg angeboten. Durchführung des sechsten Bezirksjugendtreffen in Uchte.

20 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1984

Landesweites Jugendtreffen in Uchte. Wilhelm Witte erhält das Verdienstabzeichen in Silber.

Die 200er Marke bei den Mitgliedern wird erstmals mit211 Mitgliedern überschritten.

Angebote für Senioren werden mit ins Programm aufgenommen (Schwimmen im Hallenbad Essern u.a.). Die DLRG-Jugend der OG ist Mitorganisator des 15. Bundesjugendtreffens der DLRG-Jugend in Braake an der Unterweser.

1985

Am 31. März wird der erste Bauabschnitt des Jugend- und Ausbildungs Zentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zum „Tag für Afrika“ gastieren die Gassenhauer im JuAZ.

1986

Wilhelm Witte und Gerd Müller stehen für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Auf der Jahreshauptversammlung am 20. Februar wird Rolf Witte zum 1. Vorsitzenden und für die Technische Leitung werden Thomas Reinke und Gerhard Witte gewählt. Wilhelm Witte wird von der Versammlung in Würdigung seiner 22jährigen Arbeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Uchte ernannt.

Die Bedachung des JuAZ wird erneuert! Erstmals werden Schwimmkurse für Erwachsene angeboten und mit Erfolg durchgeführt.

1987

Das JuAZ erhält einen Telefon- und Erdgasanschluss!

Die Ausstattung des Mehrzweckraumes des JuAZ wird aus Mitteln des Landes Niedersachsen, dem Landkreis Nienburg, dem Flecken Uchte und der Stiftung Sparkasse Uchte angeschafft. Der Allgemeinmediziner Bernd Schuhmacher wird als Arzt in den Vorstand gewählt.

Thomas Reinke und Gerhard Witte begleiten als Bootsführer die Ruderregatta in Hoya.

Der Kinderzirkus „Peppino Poppollo“ tritt im JuAZ auf.

Am 08. November erfolgte die Einweihung des im Innenbereich fertig gestellten Jugend- und Ausbildungs Zentrum. Die japanischen Bettelmönche Nagasa und Kijima machen am 27. April auf ihrem Friedensmarsch durch Europa Station im JuAZ.

1988

Gregor Gäbe, Thomas Reinke und Gerhard Witte nehmen erfolgreich an einem Funklehrgang der Feuerwehrtechnischen Zentrale des LK Nienburg teil.

25 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1989

Manfred Witte und Rolf Witte werden auf der Jahreshauptversammlung am02. Februar von Bezirksleiter Hilmar Wendt mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze ausgezeichnet.

Insgesamt werden 22 Gründungsmitglieder der Ortsgruppe mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Die erste Satzung der Ortsgruppe wird einstimmig von der Versammlung beschlossen!

Die amtierenden Vorstandsmitglieder werden in ihren Ämtern bestätigt!

Am 15/16. Juli wird das 25-jährige Bestehen der OG und des Freibades in Kooperation mit der Samtgemeinde mit einem umfangreichen Programm gefeiert.

1990

Am 15. August wird die DLRG Ortsgruppe Uchte in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Stolzenau eingetragen.

Sie hat damit den Status eines eingetragenen Vereins (e.V.).

Das Büro, die Küche und der Sitzungsraum werden umgebaut und grundlegend saniert.

Mit 291 Mitgliedern nähert sich die Ortsgruppe der 300 Marke.

1991

Die Ortsgruppe kauft das Grundstück und Gebäude am Hammer Kirchweg 4 vom Flecken Uchte.

1992

Die Mitglieder des Vorstandes werden auf der Jahreshauptversammlung am 05. März in ihren Ämtern bestätigt. Wilhelm Witte und Heinz Becker stehen als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Volker Barg wird als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Am 01.Aprli wird die DLRG Ortsgruppe Uchte e.V. als Eigentümerin des Grundstückes Hammer Kirchweg 4 in das Grundbuch eingetragen.

Jürgen Witte wird auf der Bezirkstagung zum stellv. Bezirksleiter gewählt. Auf dem Landesjugendtag wird Michael Böl (geb. Schramm) zum Landesjugendwart und Jürgen Witte zum Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen in den Landesjugendausschuß gewählt.

Auf den Bezirksentscheiden qualifizieren sich Verena Werner, Katrin Rieder, Yvonne Frödrich und Marie Boldt für die Landesentscheide. Sie starten im Rahmen des Landesjugendtreffens in Duderstadt. Erstmals beteiligt sich die OG an der Ausrichtung des Uchter Weihnachtsmarktes.

1993

Auf der Jahreshauptversammlung am 04. März wird Heinz Becker erneut als Beisitzer gewählt. Jürgen Witte wird zum Landesjugendvorsitzender gewählt. Die Versammlung beschließt für die Zukunft eine dynamische Anpassung der Mitgliedsbeträge. Mitglieder der Ortsgruppe übernehmen die Badeaufsicht im Freibad Großenvörde, die ist bis heute zu einem festen Bestandteil geworden.

30 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1994

Das 19. Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend im Landesverband Niedersachsen findet unter Mitwirkung der DLRG-Jugend der OG Uchte mit über 2000 Teilnehmern in Nienburg statt.

Volker Barg und Jens Weking haben erfolgreich an der Lehrscheinausbildung teilgenommen und stehen nun als Ausbilder zur Verfügung.

1995

Auf der Jahreshauptversammlung am 23. Februar wird Gregor Gäbe zum stellvertretenden Vorsitzenden, Volker Barg als Technischer Leiter, Gerhard Witte, Manfred Witte und Borris Eisenhardt zu Beisitzern gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder – Rolf Witte, Vorsitzender – Heike Beyersdorf, Schatzmeisterin – Thomas Reinke, Technischer Leiter – Bernd Schuhmacher, Arzt – Jürgen Witte, Öffentlichkeitsarbeit – werden in ihren Ämtern bestätigt. Ute Eggers wird als erste Ressortleiterin Mädchen in der Jugendarbeut in den Landesjugendvorstand gewählt. Jürgen Witte wird als Landesjugendvorsitzender in seinem Amt bestätigt. Die Fenster und Türen des JuAZ werden komplett erneuert und eine Brennwert- Heizanlage installiert.

Jens Weking wird neuer Jugendvorsitzender der OG-Jugend.

1996

Auf der Jahreshauptversammlung am 29. Februar wird Heinrich Rehmstedt für seine über 30-jährige Tätigkeit als Revisor und Gründungsmitglied der Ortsgruppe zum Ehrenmitglied der OG ernannt. Thomas Reinke tritt als Technischer Leiter zurück und mit Katrin Nordmeyer wird erstmals eine Frau in dieses Amt gewählt. Gemeinsam mit Carsten Greve absolviert sie erfolgreich ihre Lehrscheinausbildung und die Prüfung zum Erste-Hilfe-Ausbilder.

Die ersten Kurse in Erste- Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort werden erfolgreich von ihr durchgeführt.

Es wird eine 214 qm Teilfläche im rückwärtigen Bereich des JuAZ aus dem Freibadgelände einschließlich dem Nebengebäude (Werkhaus) von der Samtgemeinde erworben.

1998

Auf der Jahreshauptversammlung am 05. März wird die Satzung um die Position eines Referenten für Natur und Umwelt ergänzt und wird nun von Jürgen Witte ausgefüllt.

Gregor Gäbe wird zum Vorsitzenden, Gerhard Witte zum stellvertretenden Vorsitzenden, Holger Barg zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Witte zum Justitiar und Lutz Barthel zum Beisitzer gewählt. Heike Beyersdorf, Katrin Barg ( geb. Nordmeyer), Manfred Witte und Borris Eisenhardt werden in ihren Ämtern bestätigt. Auf dem Bundesjugendtag der DLRG-Jugend wird Jürgen Witte als Revisor und auf der Landesverbandstagung der DLRG Niedersachsen als Beisitzer in den Landesverbandsvorstand gewählt.

35 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

1999

Der Bundesrat der DLRG-Jugend wählt Jürgen Witte in Frankfurt zum stellvertretenden Bundesjugendvorsitzenden, er ist damit auch Mitglied des Präsidiums der DLRG. Am 26/27. Juni beteiligt sich die OG an den Feierlichkeiten des Flecken Uchte zur Einweihung des Landschaftsees.

Am 17./18. Juli findet zum 35jährigen Bestehen der OG und des Freibades eine große Jubiläumsveranstaltung im Uchter Freibad statt.

2000

Die Fassade und das Dach des JuAZ wird komplett saniert und neue Sanitäranlagen angebaut. Mit Ausnahme des Verblendmauerwerk werden alle Arbeiten von Mitgliedern der Ortsgruppe ehrenamtlich ausgeführt. Die Wertstoffsammlung wird durch mehrere Sammelbehälterstandorte in der Samtgemeinde erheblich ausgeweitet und trägt durch die Erlöse zur Sicherung der Angebote der OG bei.

Tobias Meyer wird auf der Jugendversammlung neuer Ortsjugendvorsitzender.

Durch die bestandenen Prüfungen von Volker Barg, Holger Barg, Verena Werner und Knut Eisenhardt zum DLRG Gerätetaucher wird wieder der Grundstein für eine Beteiligung am Wasserrettungdienst im Rahmen des Katastrophenschutzes im LK Nienburg gelegt.

2001

Auf der Jahreshauptversammlung am 01. März werden Gregor Gäbe, Gerhard Witte, Heike Beyersdorf, Katrin Barg, Volker Barg, Holger Barg, Rolf Witte, Jürgen Witte und Lutz Barthel werden in ihren Ämtern bestätigt. Jens Weking und Jörg Röhrkasten werden als neue Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Die Mitgliedsbeiträge werden auf die neue Währung – den Euro – auf Beschluss der Versammlung umgestellt. Manfred Witte erhält für seine langjährige Vorstandstätigkeit – seit 1967 war er in unterschiedlichen Positionen im Vorstand tätigt – das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber. Holger Barg wird zum Bezirksjugendvorsitzenden gewählt und gehört damit dem Bezirksvorstand an. Auf der Bezirkstagung am 30. März wird Jürgen Witte zum Bezirksleiter und Katrin Barg zur Schatzmeisterin gewählt. Neben ihnen ist auch Rolf Witte im Bezirksvorstand vertreten. Am 22. April wurden im Rahmen eines Empfangs die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Jugend- und Ausbildungszentrum feierlich abgeschlossen. Der „Tag der offenen Tür“ des Gewerbevereins Uchte wird schwerpunktmäßig von der DLRG-Ortsgruppe gestaltet. Erstmals wird der Tauchturm des Landesverbandes Niedersachsen in Uchte präsentiert.

2002

Auf Beschluss der Bezirkrats-Tagung wird der Rettungswachdienst am Hämelsee mit Beginn der Wachsaison eingestellt.

Mitglieder der Ortsgruppe beteiligen sich aktiv an den Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des Freibades Großenvörde.

Holger Barg absolviert seine Prüfung zum Rettungstaucher und bringt sich in diversen folgenden Einsätzen im Wasserrettungszug des Bezirkes als Aktiver ein. Die Alarmierung erfolgt über einen Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle.

2003

Die Fenster und die Eingangstür des „Werkhauses“ werden erneuert und die Nutzung als Lagerraum optimiert. Verena Werner wird zur ersten Ortsjugendvorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederzahl übersteigt durch die Angebotsvielfalt der OG erstmals die 400er Marke.

Holger Barg wird auf der Bezirksjugendversammlung zum neuen Bezirksjugendvorsitzenden gewählt.

40 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

2004

In Zusammenarbeit mit dem Uchter Türkischen Kulturverein  wird erstmals – mit großem Erfolg – ein Schwimmkurs für muslimische Frauen durchgeführt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 04. März werden alle Mitglieder des Vorstandes in ihren Ämtern bestätigt. Katrin Barg, Jens Weking, Volker Barg, Stefan Reinke und Holger Barg erhalten für ihre über 15-jährige aktive Verbandsarbeit das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze. Verena Werner, Katrin Rieder, Holger Barg und Tobias Meyer haben erfolgreich an der Lehrscheinausbildung teilgenommen und stehen durch die Zusatzausbildung auch als Erste-Hilfe-Ausbilder zur Verfügung.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 17. April werden Zahlreiche Gründungsmitglieder mit dem Mitgliedsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Uchte ist Ausrichter des Bezirks Jugendfeuerwehrzeltlagers und nutzt die Räumlichkeiten des JuAZ.

Zum Jahreswechsel wird eine Doppelgarage auf der Grenze zum Freibad gebaut und schafft so Raum zur Zwischenlagerung der Altkleider aus den Behälterleerungen und Platz für den Anhänger.

2005

Tobias Meyer ist nach dem Rücktritt von Verena Werner seit der Jugendversammlung vom 25. Februar wieder Jugendvorsitzender der DLRG-Jugend Uchte.

Die OG beteiligt sich an einer Aktion „Bewegte Schule“ der Grundschule Uchte mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Zur Aufklärung von Kindern über Gefahren am und im Wasser führt die Ortsgruppe erstmals unter der Leitung der neu ausgebildeten Teamerin Katrin Barg  den „DLRG-NIVEA Kindergartentag“ durch. Die Aktionen werden auch über die Samtgemeinde hinaus durchgeführt.

Die ehemalige Wachstation am Hämelsee wird abgerissen und das Gelände zurückgebaut.

Holger Barg durchläuft die Ausbildung zum Katastrophenschutz-Helfer und als KatS-Taucher.

Die Aktivitäten der OG verlagern sich seit Gründung des Jugendzentrum Uchte immer mehr von der Jugendarbeit auf  die Schwimm- und EH Ausbildung, den Angeboten zum Ferienpass u.a. Tobias Witte übernimmt bei der Jugendversammlung den Posten des Jugendvorsitzenden, da sich dieser nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Die Vorstandsitzungen werden künftig von beiden Gremien gemeinsam durchgeführt.

2006

Die Ortsgruppe bietet erstmals ein Schwangerenschwimmen im Hallenbad Warmsen mit Erfolg an. Unter der Leitung von Verena Werner und Katrin Barg machen 10 Teilnehmerinnen Erfahrungen über Körperwahrnehmung und Entspannung im nassen Element. Damit gibt es nun auch Angebote vor dem Babyschwimmen.

Nach einem Einsatz beim „Jahrhunderthochwasser“ an der Elbe vom 8.-12. April, leider zum zweiten Mal nach 2002, wird am 3. Dezember 17 Kameraden aus dem Bezirk im JuAZ der Dank vom niedersächsischen Landesverbands Präsident Hans-Jürgen Müller für die geleistete Arbeit ausgesprochen und mit einer kleinen Feierstunde begangen.

2007

Auf der Jahreshauptversammlung am 01.März wird die Satzung dahingehend geändert um dem Kreissportbund beitreten zu können. Der Posten des Arztes im Vorstand wird in einen „Referenten für EH und Medizin“ umbenannt und durch Katrin Barg besetzt. Der Posten des Justiziars wird in „Referent für Recht und Versicherung“ umbenannt. Holger Barg wird Technischer Leiter und Mark Hildebrand Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Die langjährige Schatzmeisterin Heike Barthel (geb. Beyersdorf) steht nicht zur Wiederwahl, Andrea Weking wird neue Schatzmeisterin. Die anderen Vorstandsmitglieder werden in ihren Ämtern bestätigt.

Am 8. März wird hinter dem Altkleidersammelbehälter am JuAZ ein zylindrischer Körper entdeckt. Dieser stellt sich nach Alarmierung der Polizei als Panzergranate heraus und wird am Abend vom Kampfmittelräumdienst geborgen.

Die gute Finanzlage der Ortsgruppe macht die Anschaffung eines neuen Zaunes und eines Fahrzeuges ohne irgendwelche Zuschüsse zu. Im Laufe des Jahres wird es durch Mitglieder ausgebaut und mit Funk ausgerüstet um für Einsätze im Rahmen des Wasserrettungszuges des Bezirks bereit zu sein.

An der Realschule Uchte bietet Katrin Barg erfolgreich eine Projekt AG  „Schulsanitäter“ an und zusammen mit Verena Hildebrand führt sie für die „Uchter Feuerflitzer“ EH für Kinder durch.

2008

Im Rahmen des Bezirksrates am 28. März wird Jürgen Witte für seine langjährige Arbeit in den Gremien der DLRG auf allen Ebenen von Landesverbands Präsident Hans-Jürgen Müller geehrt.

Die Ortsgruppe beteiligt sich aufwendig an der Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Landschaftsees in Uchte. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Uchte und Einsatzkräften aus Rehburg und Nienburg wird das Suchen und Bergen einer Person und eines PKW demonstriert.

Das Fahrzeug der Ortsgruppe wird mit einer Sondersignalanlage ausgestattet.

Die 500er Mitgliedermarke ist geknackt!

Zum Jahresende hat die DLRG Ortsgruppe Uchte 536 Mitglieder und ist damit im Bezirk Nienburg die mitgliederstärkste Gliederung.

45 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

2009

Die Ortsgruppe wird von der Samtgemeinde Uchte um Hilfe bei der Einrichtung einer Badestelle in Glissen gebeten. Uchter Taucher werden bei der Erkundung und Absicherung der Badestelle von den Einsatzkräften aus Rehburg-Loccum und Nienburg unterstützt. Am 29. Mai wird die Badestelle eröffnet.

Als erste Ortsgruppe im Bezirk ist Uchte Mitglied im Kreissportbund. Die gültigen „Lehrscheiner“ Jens Weking, Verena Hildebrand, Volker Barg, Katrin Barg und Holger Barg erhalten ihre Übungsleiterlizenzen vom Deutschen Olympischen Sportbund ( DOSB).

Auf einer eigenen  Homepage präsentiert sich die Gliederung unter www.Uchte.DLRG.de im Internet. Die Mitglieder und Interessierte können sich hier über Termine und Angebote der OG informieren.

Für den Einsatzbereich absolviert Holger Barg die Ausbildung zum Taucheinsatzführer und wird so Einsätze leiten und Aufgaben koordinieren. Ebenfalls ist er jetzt nach Katrin Barg AED Ausbilder für den Bereich Erste-Hilfe, für den ein AED-Trainingsgerät angeschafft wird

2010

Auf der Jahreshauptversammlung am 4.März stellen sich neben Mark Hildebrand als Leiter für die Öffentlichkeitsarbeit auch die Referentin für Erste Hilfe und Medizin Katrin Barg und der Technische Leiter Volker Barg nicht wieder zur Wahl. Die beiden Letzteren waren 14 bzw. 18 Jahre im Vorstand für die OG aktiv und haben die Angebotspalette der DLRG Ortsgruppe Uchte in dieser Zeit stark ausgebaut und damit das Bild der OG geprägt. Bei den darauf folgenden Wahlen werden Gregor Gäbe, Gerd, Rolf und Jürgen Witte, Holger Barg, Andrea und Jens Weking, Lutz Barthel und Jörg Röhrkasten in ihren Ämtern bestätigt. Verena Hildebrand folgt Volker Barg ins Amt der technischen Leitung und Tina Eisenhardt wird neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Carsten Lückemeier übernimmt das Amt von Katrin Barg. Im Frühjahr wird im Anschluss an die Garagen ein komplett aus Eigenmitteln und in Eigenleistung erstelltes Carport für Fahrzeug und Anhänger fertig gestellt. Im Herbst lassen sich Holger und Volker Barg zu Sanitätshelfern ausbilden und stehen so im Einsatzfall im Konzept des Landkreises beim Massenanfall von Verletzten zur Verfügung. Zum Jahresende wird aus Mitteln der Sportförderung der Sparkasse umfangreiches Material zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung angeschafft.

2011

Wie schon im Vorjahr beteiligt sich die OG in Zusammenarbeit mit Nivea an der Ausbildung von Erziehern zu Rettungsschwimmern. Holger Barg erhält als Dank für sein ehrenamtliches Engagement die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen. Im Herbst nehmen Tina Eisenhardt, Katrin Rieder, Sandra Lückemeier und Andrea Weking an einem Ausbilderlehrgang zum Thema Kleinkind und Baby Schwimmen teil. Damit können weiterhin Kurse und Angebote in diesen Bereich angeboten werden.

2012

Zum Jahresbeginn werden erstmals Trainingsanzüge mit Vereinsbedruckung angeschafft. Durch diverse Zuschüsse für die Jugend von Volksbank und Lions-Club können die Mitglieder nun in einheitlichem Outfit beim Training und Wettkämpfen auftreten. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stehen Ehrungen. Da diese das letzte Mal zum 40 jährigen Bestehen durchgeführt wurden, konnten jetzt 25 Mitglieder für 25 Jahre und 12 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Uchte ausgezeichnet werden. Im Frühjahr werden Sitzungsraum und Küche renoviert und mit Glasvitrine und einer neuen Einbauküche bestückt. Nach Holger Barg erhalten als Dank für ihr langjähriges Engagement in der DLRG auch Stephanie Hintz, Verena Hildebrandt, Stephan und Petra Reinke und Volker und Katrin Barg die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen anlässlich eines Empfanges im Rathaus vom Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale. Nach langer Pause lädt die Ortsgruppe wieder zu einem Tag der DLRG auf das Vereinsgelände ein. Zahlreiche Besucher erleben ein buntes Programm. Im Herbst ist die Kreistagsfraktion der SPD anlässlich einer Bereisung des Flecken Uchte im Jugend- und Ausbildungszentrum der Ortsgruppe zu Gast. Vor Ort informieren Gregor Gäbe als Vorsitzender und Jürgen Witte als Bezirksvorsitzender über die Arbeit der DLRG vor Ort und auf Kreisebene. Die Gäste nehmen neben vielen positiven Eindrücken auch Wünsche und Anregungen z.B. bei Defiziten der finanziellen Unterstützung der Einsatzkräfte mit in den Kreistag.

2013

Im Januar tritt Holger Barg nicht wieder zur Wahl des Bezirksjugendvorsitzenden an. Durch sein Ausscheiden aus dem Bezirksjugendvorstand ist seit dessen Gründung 1978, erstmals kein Uchter in diesem Gremium vertreten. Auch die Jahreshauptversammlung am 13. März wird von Neuwahlen und den Vorbereitungen zum 50 jährigen Bestehen der Ortsgruppe im nächsten Jahr bestimmt. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Holger Barg, Verena Hildebrandt, Jörg Röhrkasten sowie Gerd und Rolf Witte scheiden aus dem Vorstand aus und werden mit Präsenten vom alten und neuen Vorsitzenden Gregor Gäbe verabschiedet.  Die weiteren Posten werden von der Versammlung wie folgt gewählt: 2. Vorsitzender Marco Mailand, technische Leiter Volker Barg und Jens Weking, Schatzmeisterin Andrea Weking, Referent für Verbandskommunikation Tina Eisenhardt, für Umwelt Jürgen Witte, für Rechtsfragen Johanna Witte und als Beisitzer Michaela Mailand, Carsten Lückemeier und Lutz Barthel. Im Juni sind auch Kameraden aus Uchte dabei, als der Landeseinsatzzug Süd der DLRG Niedersachsen in die Hochwassergebiete an der Elbe gerufen wird. Fast eine Woche bergen sie Treibgut aus den Fluten und sichern die Deiche. Für 14 Teilnehmer geht es unter der Leitung von Johanna Witte und Holger Barg an den Tankumsee in die Nähe von Gifhorn.

50 Jahre DLRG Ortsgruppe Uchte

2014

Dieses Jubiläum wird an gleich mehreren Tagen gefeiert. Die Jahreshauptversammlung findet am Gründungstag am 17. April im JuAZ statt und wird von zahlreichen Ehrungen bestimmt. Als Gründungsmitglieder können für 50 jährige Mitgliedschaft Wilfried Vogt,  Wilhelm Husemann, Hans-Juergen Barthel, Hans-Jürgen Grote, Gerd Gruber, Hermann Kruse, Werner Tubbesing und Elke Kanning geehrt werden. Für 25 Jahre oder mehr werden Sabine Roddewig, Susanne Lohmeyer, Jörn Winsel, Tobias Witte, Karin Heinemann, Verena Hildebrandt, Manuel Werner, Jonas Witte, Petra Schreiner, Thomas Bönisch geehrt. Zudem gibt es weitere 141 Mitglieder die dem Verein mindestens seit 10 Jahren die Treue halten. Für ihre Verdienste und die langjährige aktive Mitarbeit werden Lutz Barthel, Verena Hildebrandt, Andrea Weking, Carsten Lückemeier, und Jörg Röhrkasten mit dem Verdienstabzeichen in Bronze; Jens Weking, Stefan Reinke, Holger, Volker und Katrin Barg mit dem Verdienstabzeichen in Silber und Gregor Gäbe mit dem in Gold ausgezeichnet. Im Rahmen der Jubiläumsfeier erhalten Verena Hildebrand, Sandra Lückemeier, Tina Eisenhardt und Marco Mailand vom Landessportbund das Ehrenamtszertifikat sowie Jens Weking die Ehrennadel des LSB in Silber. Die Jugendfeuerwehr Uchte und das Freibad  werden ebenfalls 50 und gemeinsam findet bei sommerlichen Verhältnissen vom 25. bis 27. Juni eine tolle Feier auf dem DLRG und Freibadgelände statt. Es gibt auf einer großen Bühne einen Festakt mit Vertretern aus Verbänden und Politik. Livemusik, Freundschaftswettbewerbe, Fahrzeugausstellungen und ein attraktives Programm runden das Angebot ab. Eine Jugendfreizeit mit 16 Teilnehmern führt unter Leitung von Johanna Witte und Gregor Gäbe nach Neustadt-Pelzerhaken an die Lübecker Bucht. Die 600er Mitgliedermarke ist geknackt !Mit 618 Mitgliedern ist die Ortsgruppe weiter die Mitgliederstärkste im Bezirk Nienburg und setzt ihren positiven Trend fort.

2015

Es wird wieder gebaut, im Frühjahr wird das Außengelände komplett neu gestaltet und gepflastert. Den Aktiven stehen hierbei Steine ehemaliger Gehwege kostenlos zur Verfügung, die alten gebrauchten Betonplatten haben damit ausgedient. Das Holzlager erhält ein neues Dach und einen einheitlichen Anstrich. Im Sommer findet das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr mit über 1500 Teilnehmern abermals in Uchte statt. Die DLRG unterstützt dabei mit viel Personal bei Aufbau und Durchführung. Material und das JuAZ werden zur Verfügung gestellt und Schnuppertauchen wie auch beim Ferienpass angeboten. Beim Orientierungsmarsch wird eine Station am Landschaftssee betreut. Vertreter von Feuerwehr und Politik loben die vorbildliche Zusammenarbeit der örtlichen Retter. Im August führt die Jugendfreizeit 16 Teilnehmer mit Johanna Witte und Borris Eisenhardt nach Augstfelde an den Plöner See. Im Spätsommer hat auch der Fußboden im großen Raum nach 31 Jahren ausgedient und wird mitsamt dem Estrich in Eigenleistung herausgestemmt. Ein neuer Fliesenboden wird durch eine Fachfirma eingebracht.

2016

"Frauen an die Macht“, unter diesem Motto kann man dieses Wahljahr bezeichnen. Nach einigen Jahren gemeinsamer Arbeit mit dem Vorstand der Ortsgruppe, gibt es wieder einen kompletten Jugendvorstand. Am 15. Januar folgt Verena Hildebrand ihrem Vorgänger Tobias Witte als Jugendvorsitzende, Lara Lückemeier wird als ihre Vertreterin und Stephanie Schiltmeier als Schatzmeisterin gewählt. Die Jahreshauptversammlung findet am 3. März statt, auch hier gibt es mit Johanna Witte nun erstmals eine Frau an der Spitze der Ortsgruppe. Gregor Gäbe und Jürgen Witte stellen sich nicht wieder zur Wahl und werden mit Präsenten verabschiedet. Florian Schiltmeier und Stephan Reinke ergänzen als Beisitzer und Holger Barg als Referent für Erste Hilfe und Medizin den Vorstand. Alle übrigen Vorstandmitglieder werden in ihren Ämtern bestätigt. Im Sommer beteiligen sich nach langem wieder Rettungsschwimmer am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste ZWRD-K in Schönberg an der Ostsee und auf Amrum. Im Verlauf des Jahres rücken die aktiven Einsatzkräfte zu 8 Einsätzen aus, 4 davon leider mit tödlichem Ausgang. Im Rahmen der Ferienpassaktionen bot die Jugend neben dem Schnuppertauchen erstmals ein „Meerjungfrauen Schwimmen“ an und zum Kinderzeltlager ging es nach Kalletal.

2017

Auf der Jahreshauptversammlung werden langjährige Mitglieder geehrt, 6 davon für 25 Jahre, 10 für 40 Jahre und 6 für 50 Jahre. Durch Spenden, Zuschüssen und Eigenmitteln wird es möglich im Juni den Anhänger (Bj. 1990), sowie im Juli auch den Gerätewagen Tauchen (Bj. 2004) durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Ein Kastenanhänger und ein VW T6 stehen der Ortsgruppe nach Aus- und Umbauten für die vielfältigen Aufgaben zur Verfügung und werden am 13. September offiziell in Dienst gestellt. Bereits beim ZWRD-K in Schönberg und Bensersiel sowie bei 6 Alarmierungen können die Wasserretter den neuen Wagen nutzen. Spektakulärster Einsatz ist die Evakuierung von Mitbürgern aus Stolzenau nach einem Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg. Lara Lückemeier, Sarah Barg und Hannes Weking schließen eine Tauchausbildung CMAS* erfolgreich ab und erweitern den Pool an Gerätetauchern.  Der Jugendvorstand  macht sich zum Teambuilding für eine Woche nach Otterndorf auf und veranstaltet neben den üblichen Aktionen ein Bubblesoccer Turnier. Im Rahmen eines Umbaus werden Büro, HWR und Flur zu einem funktionalen und geräumigen Büro in Eigenleistung auf den Stand der Technik gebracht. Zum Jahresende kratzt die Gliederung mit 693 Mitgliedern an 700er Marke.

2018

Eine Einbauschrankwand rundet die Funktionalität des neuen Büros ab und das „Werkhaus“ wird in Eigenleistung renoviert. Die Deckendämmung wird erneuert und eine energiesparende LED Beleuchtungen installiert. Neue Schränke bieten Stauraum für Ausbildungsmaterial und Ausrüstung und vor allem neue Spinde erleichtern den Aktiven das Umkleiden im Einsatzfall. Die Jahreshauptversammlung endet mit einem Paukenschlag, Johanna Witte legt bei Sitzungsende aus persönlichen Gründen ihr Amt als 1. Vorsitzende nieder. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Marco Mailand führt der Vorstand den Verein durch das bisher mitgliederreichste Jahr. Der Trend der Vorjahre setzt sich massiv fort und am Jahresende sind es 778 Mitglieder, denen zahlreiche Angebote rund um das nasse Element angeboten werden. Bei 6 Alarmierungen werden die Retter gefordert, 2 mal davon mit tödlichem Ausgang. Der Einsatz beim ZWRD-K hat sich etabliert und Rettungsschwimmer sorgen in der Wachsaison auf Usedom, in Schönberg, Bensersiel sowie auf Baltrum, Borkum und Langeoog für Sicherheit am und im Wasser. Hannes Weking und Volker Barg bestehen erfolgreich ihren Sportbootführerschein bei der ersten gemeinsamen interkommunalen Ausbildung der Kreisfeuerwehr.

2019

Den Beginn des Wahljahres macht die Ortsjugend. Im Januar übernimmt Lara Lückemeier das Ruder als 1. Vorsitzende von Verena Hildebrandt und wird von Hannes Weking als 2. Vorsitzender und Pia Lückemeier als Schatzmeisterin unterstützt. Weitere neue Mitglieder im Jugendvorstand sind Anna Barg Ressortleiterin „Kindergruppenarbeit“ (KIGa), Ina Reinke Ressortleiterin „Politik“, Malte Barg Ressortleiter „Bildung“ und Luca Falldorf Ressortleiter „Fahrten, Lager und internationale Begegnungen“ (FLIB). Hildebrandt bleibt dem Vorstand weitere drei Jahre erhalten und wird zur Ressortleiterin „Junge Lebenswelten“ gewählt. Des Weiteren übernimmt Sarah Barg das Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ (OEKA)  und Tom Reinke das Ressort  „Schwimmen, Retten und Sport“ (SRuS). Dominik Büsching wird in den Bezirksjugendvorstand gewählt. Bei den Wahlen auf der Jahreshauptversammlung wird Andrea Weking einstimmig zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Stefanie Schiltmeier übernimmt den Posten der Zweiten Vorsitzenden von Marco Mailand, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Das weibliche Dreigestirn wurde durch die neue Schatzmeisterin Melanie Schumacher durch die Mitgliederversammlung am Weltfrauentag komplettiert. Volker Barg und Jens Weking wurden in ihren Ämtern als Technische Leiter wiedergewählt. Auch Holger Barg, Carsten Lückemeier, Stephan Reinke und Florian Schiltmeier wurden teilweise in neuer Funktion wieder in den Vorstand gewählt. Neben Marco Mailand standen auch Tina Eisenhardt, Michaela Mailand und Lutz Barthel nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden im Anschluss an das Wahlprozedere durch die neue Vorsitzende Andrea Weking mit einem Präsent verabschiedet. Die freigewordenen Ämter wurden durch Sandra Lückemeier, Verena und Mark Hildebrandt sowie Jörg Schumacher besetzt. Die Bezirkstagung bestätigte  Holger Barg als Bezirksleiter und Katrin Barg als Schatzmeisterin in ihren Ämtern, neu in den Vorstand wurde Volker Barg als Referent für Natur gewählt. Besondere Ehre wurde der Ortsgruppe Uchte beim Landesverbandstag in Bad Nenndorf zu Teil. Beim Projekt -100-, dessen Ziel das Erreichen von 100.000 Mitgliedern im Landesverband Niedersachsen zu dessen 100. Geburtstag im Jahr 2025 ist, schlossen die Uchter mit der drittbesten Steigerung im Landesverband das Jahr 2018 ab. Mit einem Plus von 85 Mitgliedern war die Mitgliederzahl in Uchte auf 778 angestiegen. Luca Falldorf, Tom Reinke und Malte Barg bestehen erfolgreich ihren Sportbootführerschein bei der interkommunalen Ausbildung der Kreisfeuerwehr. Zum Jahresende zählt die Ortsgruppe 816 Mitglieder!!!

2020

Das Jahr begann wie gewohnt mit dem Schwimmkurs mit fast 90 Teilnehmern. Für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG werden auf der Jahreshauptversammlung 17 Mitglieder für 25 Jahre, 6 für 40 Jahre und 1 für 50 Jahre geehrt. Dann bestimmt ab März die Covid19 Pandemie das allgemeine Leben. Ein Shutdown beendet quasi das Vereinsleben, die Hallenbäder schließen und lediglich die Mitglieder der Einsatzgruppe gehen gemäß Hygieneverordnung in Einsätze. 9 von ihnen werden von Krankenhausausbilderinnen in Pflege und Versorgung von Patienten geschult. Im Ernstfall sollen Sie gemeinsam mit Sanitätern von DRK und Johannitern das Klinikpersonal im Behelfskrankenhaus im Schichtbetrieb unterstützen, welches in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Nienburg mit 102 Betten eingerichtet wurde. Im Mai können nach Öffnung des Freibades die Rettungsschwimmer wieder trainieren und auch die Tauchausbildung kann fortgeführt werden. Pia Lückemeier, Luca Falldorf, Tom Reinke und Malte Barg sind nun CMAS* Taucher und ergänzen bei Einsätzen künftig als Gerätetaucher. In festen Gruppen und mit Wechselzeiten wird das Training und die Abzeichenabnahme im Sommer im Freibad Uchte durchgeführt. Beim ZWRD-K sind Uchter Rettungsschwimmer auf Fehmarn, Borkum, Usedom und am Strand in Schöneberg aktiv. Durch eine erneute Schließung der Hallenbäder im Herbst kann die OG wieder keine schwimmerischen Angebote bzw. Training durchführen. Auch das JuAZ ist nun schon seit März geschlossen. Als Folge der Pandemie bricht der Markt für Altkleider komplett ein und trotz Vertrag mit dem Abnehmer des Landesverbandes sitzt die Ortsgruppe auf dem komplett gefüllten Lager fest. Die Sammlung wird im Mai eingestellt und sämtliche Behälter von den Standorten abgezogen und der Vertag gekündigt, erst im Oktober werden die Altkleider abgeholt.

2021

Das Jahr beginnt, wie das Letzte aufgehört hat, mit Corona. Aber nicht nur mit den mittlerweile schon gewohnten Einschränkungen, wie weiterhin kein Schwimmtraining, kein Treff am Freitag, sondern auch ohne den seit Jahrzehnten erstmals nicht durchgeführten Schwimmkurs. Ein herber Einschnitt in unsere Ausbildung und wie sich am Jahresende zeigen soll, auch in unsere Mitgliederzahl, denn diese sinkt auf 803. Ab dem Jahresbeginn beteiligen sich Sanitäter und Helfer an der Impfkampange des Landkreises Nienburg. Als Mitglieder der mobilen Impfteams sind sie in Seniorenheimen, dem Impfzentrum in der umfunktionierten Schule in Drakenburg und dezentralen Impfstellen in Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen aktiv. Gemeinsam mit dem DRK werden z.B in Lavelsloh in einer ehemaligen Gaststätte die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde mit den neuen Impfstoffen geimpft. Die Wahlen bei den Jahreshauptversammlungen ergeben nur kleine Veränderungen. Als Beisitzer folgt Tom Reinke nun seinem Vater Stephan in den Vorstand und Charlotte Witte (Finanzen) und Jonah Kleine (Politik) übernehmen bei der Jugend Verantwortung. Für ihre Mitgliedschaft werden 2x 25 Jahre, 7x 40 Jahre und 5x 50 Jahre geehrt. Das Training und Ausbildung findet im Sommer wie schon gewohnt unter Auflagen im Freibad statt. Auch an den Küsten und Freibädern sind Mitglieder als Rettungsschwimmer aktiv, in Großenvörde wird dabei ein zusätzlicher Helfer zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen eingesetzt. Die Mitglieder der Einsatzgruppe wurden 6 Mal alarmiert, u.A. ging es unter winterlichen Bedingungen im Schnee zu einer Personensuche ins heimische Hoysinghausen. Diese stellte sich nach Abstimmung mit der Feuerwehr als „blinder“ Alarm heraus. Die Sammlung von Altkleidern wird mit einem neuen Partner wieder aufgenommen, der Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) stellt durch seinen Subunternehmer East-West 10 Sammelbehälter an den bekannten Standorten in der Samtgemeinde auf. Auch die Entleerung erfolgt extern, die Ortsgruppe profitiert allerdings durch die Vermarktung auf fast dem gleichen Level wie zuvor in Eigenleistung.

2022

Auch im Frühjahr kann erneut kein Schwimmkurs angeboten werden. Die Hygieneauflagen machen eine Durchführung unmöglich, weder können die Ausbilder mit FFP2 Maske ausbilden, noch sind Hilfestellungen, also einem Berühren der Kinder erlaubt. Auch das Training in den Hallenbädern ist mit diesen Einschränkungen nicht realisierbar, das Training im Sommer erfolgt unter den geltenden Vorgaben und findet fast schon gewohnt statt. Sarah Barg und Lara Lückemeier bestehen erfolgreich ihren DLRG Lehrschein und ergänzen das Ausbilderteam nun bei Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Abnahme von Abzeichen. Charlotte Witte absolviert die medizinischen Ausbildungen und führt nun als Erste Hilfe- und Sanitäter- Ausbilderin Kurse durch. Anna Barg und Paula Schumacher nehmen erfolgreich an der JuLeiCa Ausbildung auf Wangerooge teil. Beim LV Tag wird Holger Barg für sein Engagement für die DLRG mit dem Verdienstabzeichen in Gold geehrt. Beim Projekt 100 erringt der Bezirk Nienburg den 2. Platz bei der Mitgliedersteigerung. Mit leichten Einschränkungen beginnen zahlreiche Aktive die Ausbildungen von Basisausbildung, Modulen und dem Wasserretter. Bei Training und Ausbildung wird die Nutzung von ISC (InternetServiceCenter) und TrainerApp der DLRG vorangebracht. Kurse und Angebote werden künftig Online nur noch über die Homepage angeboten. Der zeitliche Aufwand bei der Erstellung der Kurse wird anschließend durch vereinfachte Arbeitsabläufe bei Anmeldung, Verwaltung und Prüfungen eingespart. Die Einsatzgruppe trifft sich ab dem Frühjahr monatlich zu einem festen Dienst- und Ausbildungsabend. Von dem OV Rehburg-Loccum wird ein Boot (IRB) geliehen und in Uchte stationiert um es für Ausbildung und Einsatz zu nutzen. Neben zahlreichen Ausbildungen sind Rettungsschwimmer erneut beim ZWRD-K in Schönberg, Klein Waabs und Trassenheide aktiv. Auch Veranstaltungen wie ein Drachenbootrennen der Rotarier, der Ruderbundesliga in Minden, Sanitätsdienst beim Nienburger Altstadtfest und einer Katastrophenschutzübung mit dem Landeseinsatzzug begleitet. Zu 9 Einsätzen wurden die Wasserretter alarmiert, besonders belastend war dabei der Ertrinkungsunfall eines Uchter Mädchens in Nienburg. Hier half anschließend die Zusammenarbeit mit dem KIT (Kriseninterventionsteam) des DRK. Aufgrund der Energiekriese durch den Krieg in der Ukraine wird im Herbst lediglich das Hallenbad in Warmsen betrieben. Alle Vereine können ihre Angebote nun ausschließlich dort durchführen, der öffentliche Badebetrieb wird zugunsten der Vereine allerdings eingeschränkt. Im November wird es durch Zuschüsse und Eigenmitteln aus den Impfeinsätzen möglich, ein Mehrzweckboot und ein Allradzugfahrzeug anzuschaffen. Von der OG Elz wird ein Hochwasserrettungsboot Bj. 2003 mit Führerstand erworben, um neben Einsätzen auch die Ausbildung von Bootsführern möglich zu machen. Als Zugfahrzeug wurde ein VW Tiguan Bj. 2016 erworben und anschließend mit Sondersignalanlage und Funk ausgerüstet.

2023

Das Jahr beginnt endlich wieder mit dem Schwimmkurs in Warmsen, hier kommt das neue Online Anmeldesystem zum Tragen. Das Interesse ist riesig und von der Freischaltung um Mitternacht ist nach 6 Stunden bereits die erste Gruppe ausgebucht. Rund 90 Kinder nehmen an dem Kurs teil. Auch das Training und Ausbildung in Hallen- und Freibädern wird enorm angenommen. Am Jahresende werden rund 400 Teilnehmer an Ausbildung und Training und fast 40 an der Rettungsschwimmausbildung teilgenommen haben. 90 Ersthelfer werden durch die Ausbilder der OG aus- und fortgebildet. Diese Arbeit und Vielfalt der Angebote lässt die Zahl der Mitglieder von 831 auf 930 anwachsen. Ausbildung steht in diesem Jahr fast über Allem. Malte und Volker Barg sind nach Prüfungen in Hameln und Nienburg fortan als DLRG Bootsführer A/B (also Binnen und See) berechtigt Boote der DLRG zu führen. Charlotte Witte bildetet in einem gemeinsamen Kurs mit der OG Nienburg Sarah Barg, Pia Lückemeier und Hannes Weking zu Sanitätern B aus. Auch die Prüfung zum Wasserretter wurde von Pia Lückemeier, Sarah, Katrin, Malte und Volker Barg erfolgreich absolviert. Mit der Ausbildung zum Sportbootführerschein legten weitere Aktive den Grundstein zur DLRG Bootsausbildung. 7 mal wurden die Wasserretter zur Hilfe gerufen, 3x allein zu Hochwasserreinsätzen am Jahresende. Hier konnte das Hochwasserrettungsboot dann eindrucksvoll zeigen, wofür es konstruiert wurde. Bei der Evakuierung von 12 Bewohnern, darunter 2 Babys, konnten diese sicher über die Bugklappe zusteigen und vom, von Wasser umschlossenen Gebäude sicher an die Strasse an der Nienburger Festwiese gebracht werden. Auch an den Stränden von Bensersiel, Schönberg, Bojendorf/Wallnau und Langeoog versahen Rettungsschwimmer, wie auch in heimischen Freibädern ihren Dienst. Seit 1993 wurde erstmals das Freibad in Großenvörde nicht von Uchtern bewacht, musste es auch nicht, da es zu einem Naturfreibad mit biologischem Filter umgebaut wird. Beim Spendenlauf „Uchte zeigt Herz“ zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei stellt die OG den Sanitätsdienst. Auch das Drachenbootrennen der Rotarier wird erneut abgesichert und bei einer Großübung der Polizei, des Landkreises und der Bundeswehr sind Uchter als Sanitäter im MAnV (Massenanfall von Verletzten) Konzept aktiv. Gemeinsam wird mit den Strömungsrettern des OV Rehburg-Loccum an und auf der Weser geübt. Die Nivea Kindergartentage können in sämtlichen Kindergärten der Samtgemeinde und darüber hinaus angeboten werden und Kinder so für Gefahren am und im Wasser sensibilisiert werden. Ferienpassaktionen wie Schnuppertauchen und „Ein Tag bei der DLRG“ brachten den Kids die Arbeit der DLRG näher.

Die Marke von 900 Mitgliedern ist überschritten!

60 Jahre DLRG Ortsgruppe

2024

Voller Stolz blickt die Ortsgruppe auf ihr 60jähriges Bestehen zurück. Der Schwimmkurs im Frühjahr ist wie erwartet wieder komplett ausgebucht. Am 20. April wird der Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür am und im JuAZ gefeiert. In einer Feierstunde werden das Boot und Zugfahrzeug „offiziell“ in Dienst gestellt und langjährige Mitglieder geehrt. Fahrzeugausstellung, Hüpfburg, Kaffeetafel und vieles mehr laden Mitglieder und Interessierte an den Hammer Kirchweg ein.