Der DLRG Bezirk Nienburg/Weser e.V. stellt für den regionalen und überregionalen Einsatz im Katastrophenschutz einen Wasserrettungszug. Die Ortsgruppe Uchte stellt mit ihren Einsatzmitteln und Einsatzkräften im Wasserrettungszug gemeinsam mit dem Ortsverband Rehburg-Loccum eine der zwei Wasserrettungsgruppen. Die Wasserrettungsgruppe besteht aus einem Tauch- und einem Bootstrupp, die zusammen aber auch unabhängig voneinander agieren können.

Neben dem Einsatz im bezirkseigenen Wasserrettungszug ist unser Tauchtrupp im "Landeseinsatzug Niedersachsen-Süd" eingebunden, einem von vier Waserrettungszügen des Landesverbandes. Diese vier Wasserrettungszüge haben eine kürzere Alarmierungszeit und kommen, wenn die Hilfe der DLRG angefordert wird, als erstes zum Einsatz.

Typische Aufgaben der DLRG im Katastrophenschutz sind Transport und Evakuierung über den Wasserweg, Deichsicherung durch Taucher, und Unterstützung bei sanitätsdienstlichen Aufgaben. Hierbei kommen DLRG Sanitäter zum Beispiel auch im ManV Konzept (Massenanfall von Verletzten) des Landkreises Nienburg/Weser, gemeinsam mit ehrenamtlichen Kräften der anderen Hilfsorganisationen zum Einsatz