NI WR 7457

Gerätewagen Tauchen

Bei der Beschaffung 2017 ersetzte er das erste Einsatzfahrzeug der DLRG Ortsgruppe Uchte. Der Trafic wurde immer Reparatur bedürftiger und so entschloß sich der Vorstand zum Kauf eines fabrikneuen VW. Bereits mit Sondersignalanlage ausgestattet musste nur noch Funk und eine Regalsystem in Eigenleistung eingebaut werden. Mit auswechselbaren Kisten können so nach Einsatzart entweder Tauchequipment oder Materialien bei ManV Einsätzen sowie die Einsatzkräfte transportiert werden. Finanziert wurde der GW Tauchen durch Eigenmittel, Spenden und öffentliche Zuschüsse . Anfangs diente er auch noch zum Befördern der Kindern zum Schwimmtraining und als Zugfahrzeug für die Leerung der Altkleidercontainer. Mittlerweile wird er fast ausschließlich zu Fahrten bei Einsätzen und Ausbildung genutzt. Aber auch beim ZWRD-K und bei Jugendfreizeiten kommt er zum Einsatz.

Typ:                    Volkswagen (T6)

Baujahr:              2017

Antrieb:               110 kW / Benzin / Frontantrieb

Gewicht leer / ZGG : 2.204 kg / 3.000 kg

Maße L / B / H :   5.406 / 1.904 / 2.130mm

Anhängelast:       2.500 kg gebremst Kugel

Standheizung:     nein

Sitzplätze:           9

BOS Pelikan NI 74-57-1
DLRG Adler NI 74-57-1

Indienststellung:  Juli 2017

NI WR 7458

Gerätewagen Wasserrettung

Die Beschaffung 2022 ging fast zeitgleich mit dem Kauf des MZB einher. Der gebrauchte Tiguan wurde in Eigenleistung mit Sondersignalanlage und Funk ausgestattet und dient den Einsatzkräften als Zugfahrzeug des Hochwasserrettungsbootes. Finanziert wurde der GW Wasserrettung zur Hälfte durch Eigenmittel und zur anderen durch öffentliche Zuschüsse und Spenden. Mit seinem Allradantrieb ist er ideal zum Trailern und Slippen der Uchte I und Transport von Einsatzmaterial wie Notfallrucksack, Rettungswesten usw. Zudem steht er den Ausbildern für Fahrten zum Schwimmtraining zur Verfügung und auch beim ZWRD-K und bei Jugendfreizeiten kommt er zum Einsatz.

Typ:               Volkswagen (Tiguan 4Motion 1,4)

Baujahr:              2016

Antrieb:               110 kW / Benzin / Allradantrieb

Gewicht leer / ZGG : 1.570 kg / 2.140 kg

Maße L / B / H :   4.606 / 1.839 / 1.673mm

Anhängelast:       2.000 kg gebremst Kugel

Standheizung:     nein

Sitzplätze:           5

BOS Pelikan NI 74-58-1
DLRG Adler NI 74-58-1

Indienststellung:  November 2022

Uchte I

Mehrzweck- Hochwasserrettungsboot

Das Mehrzweckboot Uchte I ist als Hochwasserrettungsboot konzipiert und mit seiner Bugklappe einmalig im Landkreis Nienburg. Durch seine Bauart aus Vollkunststoff und ohne Kiel, dafür aber mit integrierten Rollen, kann es in Hochwassergebieten einfach vom Trailer auf die Straße und dann in überflutetes Gebiet geschoben werden. Dort kann es dann mit Motorkraft und wenig Tiefgang Personen retten oder Hilfsgüter und Materialien transportieren. Die Bugklappe erlaubt so auch den Transport von Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Im November 2022 wurde es von der Ortsgruppe Elz gekauft und in Eigenleistung mit einem Geräteträger, Funk und Beleuchtung aufgerüstet und neu beschriftet. Es wird zu Einsatz- und vor allem zu Ausbildungszwecken genutzt. Finanziert wurde es zur Hälfte durch Eigenmittel und zur anderen durch öffentliche Zuschüsse und Spenden.

Typ:                    KM1 Hochwasserrettungsboot

Hersteller:           Meier Kunststoffbau

Baujahr:              2003

Antrieb:               22 kW / Benzin / Tohatsu

Gewicht leer / ZGG : 235 kg / 985 kg

Maße L / B  :   4.000 / 1.600 mm

Plätze:           6

BOS Pelikan NI 74-77-1
DLRG Adler NI 74-77-1

Indienststellung:  November 2022

(bis Oktober 2022 bei der Ortsgruppe Elz im Einsatz)

NI WR 74

Mehrzweck Kastenanhänger

Der geschlossene Kastenanhänger löste den in die Jahre gekommenen Vorgänger ab. Auch er bietet genug Platz um die SG 20 Gruppenzelte und Ausrüstung darauf zu verstauen zu können. Durch seine Bauart mit der Heckklappe können die Gitterwagen mit  Ausbildungsmaterial ladungsicher zu den Hallenbädern gebracht werden. Bis 2020 coronabedingt die Altkleidercontainer nicht mehr selbst geleert wurden, ermöglichte das geschlossene Dach eine nahezu trockene Entleerung und Transport der Sammelware.

Typ:                Böckmann

Baujahr:          2017

Kupplungsart:   Kugel

Gewicht leer / ZGG : 450kg / 1500kg

Maße L / B / H:  4130 / 1.960 / 2200mm

Indienststellung: Juni 2017

Ausgemusterte Fahrzeuge

NI WR 7551

MTW/ Mannschaftstransportwagen

Als der Renault 2007 beschafft wurde, war er das erste Einsatzfahrzeug der DLRG Ortsgruppe Uchte. Komplett aus Eigenmitteln wurde der Trafic gekauft und anschließend mit Funk und Sondersignalanlage ausgestattet. Er bot den Tauchern Platz für ihre Ausrüstung und stand den Einsatzkräften zu Fahrten bei Einsätzen und Ausbildung zur Verfügung. Aber auch zum Befördern von Kindern zum Schwimmtraining und als Zugfahrzeug für die Leerung der Altkleidercontainer wurde er reichlich genutzt. Auch in den Urlaub durfte er und kam bei Jugendfreizeiten zum Einsatz. Für DLRG Angelegenheiten hatten bis dahin Vereinsmitglieder ihre Privatwagen zur Verfügung gestellt.

Typ:                    Renault (Trafic)

Baujahr:              2004

Antrieb:               60 kW / Diesel / Frontantrieb

Gewicht leer / ZGG : 1.791 kg / 2.760 kg

Maße L / B / H :   4.782 / 1.904 / 1.940

Anhängelast:       2.000 Kugel

Standheizung:     ja

Sitzplätze:           9

BOS Pelikan NI 75-51 später 74-57-1
DLRG Adler NI 75-52 später 74-57-1

Im Dienst:  März 2007- Juli 2017

NI U 954

Mehrzweckanhänger

Der Mehrzweckanhänger war das erste Fahrzeug der Ortsgruppe. Er wurde so gebaut, dass die SG 20 Gruppenzelte und Ausrüstung darauf verstaut werden konnten. Hauptsächlich wurde er so für Kinder- und Jugendfreizeiten im In- und Ausland genutzt. Aber auch etliche Tonnen Baumaterialien wurden, bei den in Eigenleistung ausgeführten Aus- und Umbaumaßnahmen des JuAZ, über die Jahre mit ihm befördert oder Ausbildungsmaterial in Gitterwagen zu den Hallenbädern gebracht.  Bis 2017 half er auch bei der Leerung der Altkleidercontainer ehe er in DLRG Rente ging.

Typ:                WIDU

Baujahr:          1990