Lebensretter werden

Erste Hilfe Kurse

Bei der DLRG Uchte wird die Ausbildung in „Erster Hilfe“ nach den neuen Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH) in 9 Unterrichtseinheiten (UE) durchgeführt. Die Teilnahme an den Kursen wird von den Straßenverkehrsämtern für den Erwerb aller Führerschein-Klassen anerkannt. Die Ausbildung findet gewöhnlich samstags von 09:00 - 17:00 Uhr im Jugend- und Ausbildungszentrum (JuAZ) der Ortsgruppe am Hammer Kirchweg 4 neben dem Freibad Uchte statt.

Bei Fragen wende dich bitte per Mail an unseren Referenten für Erste Hilfe und Medizin.

Das Lehrgangsangebot Erste Hilfe mit 9 Unterrichtseinheiten umfasst die grundlegenden Hilfemaßnahmen. Es ist insbesondere an Unfällen im Straßenverkehr ausgerichtet und daher gut für Führerscheinbewerber geeignet.

Es werden u. a. folgende Inhalte vermittelt:

* Auffinden einer Person
 * Kontrolle der Vitalfunktionen
 * Absichern der Unfallstelle
 * Seitenlage
 * Beatmung
 * Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
 * Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED)
 * Schock
 * Umgang mit Knochenbrüchen
 * Verbrennungen / Verätzungen
 * Wundversorgung / Verbände

Dauer: 9 UE à 45 Min.

Kosten: 50,00 €; für Mitglieder der DLRG OG Uchte kostenlos

Der Erste-Hilfe-Kurs ist u. a. geeignet für:

* Erwerb aller Führerscheinklassen
 * Erwerb einer Übungsleiter- / Trainerlizenz
 * Lehramtsstudenten
 * Betriebliche Ersthelfer
 * Rettungsschwimmabzeichen Silber / Gold

Anmeldung zum Erste-Hilfe-Kurs

Anwender von AED-Geräten

Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) dienen der schnellen Erstversorgung von herzbedingten Notfallpatienten durch Laien-Helfern. Diese in den USA schon sehr erfolgreiche Technik ist auch hier bei uns in Deutschland immer mehr verbreitet. In öffentlichen Bereichen wie Schwimmbädern, Flughäfen oder Bahnhöfen befindet sich eine stetig größer werdende Anzahl dieser kleinen aber effektiven Hilfsgeräte gegen den plötzlichen Herztod. Mit der Laiendefibrillation kann man das Risiko des Patienten an eben diesem plötzlichen Herztod zu sterben, mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 74% verringern! Jede Minute ohne wirksame Reanimation reduziert die Überlebungschance um 7 bis 10 Prozent. Mit einem eigenen AED Trainingsgerät bietet die OG Uchte Interessierten an, Hemmungen und Ängste bei der Benutzung dieser neuen Technik abzubauen um so Anderen helfen zu können. Auch zu diesem Ausbildungsangebot kann Ihnen unser Referent für Erste Hilfe und Medizin nähere Auskunft geben. Beispielsweise führt die Ortsgruppe die jährlich vorgeschriebene AED Unterweisung bei der Uchter Feuerwehr als Betreiber eines solchen Gerätes durch.

Betriebshelfer-Kurse und EH bei Kindernotfällen

Neben unseren öffentlichen Kursen in der Breitenausbildung, bieten wir auch Firmenkurse zur Erst- und Wiederholungsschulung von Betriebshelfern an. Nach vorheriger Anmeldung werden die Kurse mit der zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet. Den Betrieben entstehen keine gesonderten Kosten.

Als Besonderheit bietet die OG Uchte auch Kurse in „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ an. Diese Schulungen wenden sich bspw. an Mitarbeiter in Kindergärten + Schulen, an Tagesmütter oder interessierte Eltern und Großeltern. Hier wird auf Kinder spezifische Notfälle und Besonderheiten bei der EH am Kind eingegangen.

Beide Kursangebote bedingen vorheriger Absprache und einer individuellen Terminvereinbarung über den Referenten für Erste Hilfe und Medizin.