Über uns

Die DLRG Ortsgruppe Uchte wurde am 17. April 1964 gegründet. Dies hatte, wie auch die Gründung der DLRG im Jahr 1913, einen traurigen Hintergrund. Bei einem Schulausflug ertranken am 25. Juni 1961 auf Sylt 4 Kinder aus dem Flecken Uchte. Vom Rat Uchte wurde daraufhin 1962 der Bau eines Freibades beschlossen und 1963 begonnen. Im Juni 1964 wurde das Freibad Uchte eröffnet und die ersten Schwimmkurse der OG konnten durchgeführt werden. In den 70er Jahren entwickelte sich das Schwimmangebot über die Ortsgrenzen von Uchte hinaus. So gibt es mittlerweile Angebote in allen Bäder der Samtgemeinde Uchte, welche auch den satzungsgemäßen Einzugsbereich der OG Uchte darstellt.

Der jährliche Schwimmkurs für Kinder im Vor- und Grundschulalter findet ebenso wie Säuglings- und Kleinkindschwimmen im Hallenbad Warmsen statt. Für das ganzjährige Schwimmtraining stehen das Hallenbad Essern und das Freibad Uchte zur Verfügung. Kinder- und Jugendarbeit bildet ein weiteres Tätigkeitsfeld der OG Uchte, so fand am 26. September 1975 die erste Jugendversammlung statt. Seither organisiert der Ortsjugendvorstand selbstständig Jugendaktivitäten der Ortsgruppe. Ein ebenso wichtiges Standbein ist die Erste-Hilfe-Ausbildung, die z.B. für den Führerschein-Erwerb erforderlich und anerkannt sind. Für diese Zwecke stellte 1971 der Flecken Uchte die ehemalige Arbeitsamtbaracke neben dem Freibad als DLRG- Heim zur Verfügung. Nach diversen Um- und Anbauten dient das Jugend- und Ausbildungszentrum (JuAZ) gleichermaßen als Vereinstreffpunkt und Ausbildungsstätte.

Seit 1990 ist die OG Uchte mit eigener Satzung ein eingetragener Verein und seit 2009 Mitglied im Kreissportbund. Mit über 900 Mitgliedern, ist die OG Uchte die größte örtliche Gliederung im Bezirk Nienburg/Weser. Die OG bietet Aktionen zur Prävention von Badeunfällen an, wie z.B. Schwimmkursen und dem DLRG-NIVEA Kindergartentag. Bei Notfällen sind Rettungstaucher und Einsatzkräfte im Wasserrettungszug des Bezirkes aktiv. Neben der Verbandsarbeit beteiligt sich die Ortsgruppe an Aktionen des öffentlichen Lebens wie z.B. der Gewerbeschau „Uchter Maifest“, dem Uchter Weihnachtsmarkt, dem Uchter Ferienpass oder anderen Aktionen.