Ausbildung & Lehrgänge

Lara Lückemeier und Sarah Barg sind neue Ausbilder

Veröffentlicht: 23.01.2022
Autor: Volker Barg
Lara und Sarah ( vorne Mitte) mit einem Teil der erfolgreichen Absolventen und Ausbildern

Lehrscheinausbildung erfolgreich abgeschlossen

Als sie im August 2019 mit dem Grundblock zum DLRG Ausbilder, dem Lehrschein starteten, lag das geplante Ziel gut ein Jahr vor den Teilnehmern. Doch dann machte wie auch in vielen weiteren Bereichen, die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nach der Absolvierung des Assistent, zum einen im Schwimmen und zum anderen im Rettungsschwimmen, sowie dem Grundblock musste die Ausbildung zunächst unterbrochen werden. Im September letzten Jahres konnte die Ausbildung unter strengen Corona-Auflagen wieder aufgenommen werden. Am Prüfungswochende stellten sich neben den 9 Lehrscheinanwärtern auch 2 Ausbilder Rettungsschwimmen den Prüfern der Lehrscheinregion Mitte II, um ihre gewünschten Qualifikationen zu erreichen. Gut vorbereitet galt es einen schriftlichen Test zu bestehen und Lehrproben in Theorie und Praxis abzulegen. Lara und Sarah erweitern nun das 7 köpfige Lehrscheiner Team der Ortsgruppe und stehen für Aus- und Fortbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern zur Verfügung.