Einsatzwesen

Personensuche erfolglos abgebrochen

Veröffentlicht: 04.02.2022
Autor: Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser und Volker Barg DLRG OG Uchte

Matrose fällt bei Landesbergen von Binnenschiff in die Weser

In der Bildergalerie findest du weiter Fotos

Mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung“ wurden gegen 12:30 Uhr diverse Einheiten von DLRG, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an die Weser nach Landesbergen/Schinna alarmiert. Am Schiffsanleger des ortansässigen Kieswerks war der Matrose eines dort zum Laden liegenden Binnenschiffs bei Arbeiten an Deck gestolpert, in die Weser gestürzt und dort untergegangen. Zeugen des Unfalls alarmierten umgehend die Rettungskräfte.

Mit insgesamt fünf Booten, teilweise mit Sonargeräten ausgerüstet, sowie mehreren Tauchern wurden der Nahbereich des Schiffs sowie die Weser im weiteren Verlauf Flussabwärts abgesucht. Weiterhin kamen die Drohne der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, um auch die Uferbereiche nach dem Mann absuchen zu können. Alle Maßnahmen bleiben leider erfolglos, sodass die Suche nach etwa drei Stunden ergebnislos abgebrochen wurde.

Die DLRG war mit den Ortsgruppen Uchte, Nienburg und Rehburg-Loccum  mit drei Booten sowie mehreren Tauchern im Einsatz. Seitens der Feuerwehr waren die Ortsfeuerwehr Schinna sowie Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer sowie sein Stellvertreter Thorsten Schomburg vor Ort. Hinzu kamen die Feuerwehr Landesbergen und die Bootsgruppe des Landkreises mit jeweils einem Mehrzweckboot sowie die TEL mit der Drohnengruppe. Die Einsatzleitung Ort der SG Mittelweser koordinierte den gesamten Einsatz.  Weiterhin waren der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt.