Einsatzwesen

Sämtliche Verletzte sind versorgt, der zweite Hubschrauber fliegt ab

ManV Einsatz zwischen Schinna und Steyerberg

Weitere Bilder dieses Einsatzes

Heute wurden kurz vor 14 Uhr zahlreiche Rettungskräfte von DLRG, ASB, DRK und JUH unter dem Stichwort „ManV2“ von der Leitstelle zu einem Verkehrsunfall an die L 349 zwischen Schinna und Steyerberg alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen kam hier eine 71-Jährige Fahrerin eines VW Caddy aus ungeklärter Ursache auf gerader Strecke in den Gegenverkehr, wo der PKW rechts vorn frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen stieß. In diesem befanden sich neben dem 55-jährigen Fahrer zahlreiche Schulkinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Auf Grund der ersten Meldungen über eine größere Anzahl an Verletzten wurden diverse Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort gestaltete sich die Lage zunächst recht unübersichtlich, da auch bereits mehrere Angehörige der Fahrgäste des Busses an die Einsatzstelle gekommen waren.

Insgesamt wurden bei dem Unfall 15 Personen rettungsdienstlich versorgt. Die erste Meldung, dass es auch eingeklemmte Personen im Bus gibt, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Zur patientenschonenden Rettung eines der Kinder mussten jedoch Teile im Innenraum des Busses mit technischem Gerät entfernt werden.

Zwei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren mussten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden, fünf weitere Personen, darunter auch die Fahrerin des VW, wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Für die Betreuung und Versorgung der weiteren Insassen und derer Angehörigen war auch ein Kriseninterventionsteam vor Ort.

Es waren in etwa 100 Einsatzkräfte zahlreicher Feuerwehren der SG Mittelweser, des Flecken Steyerberg, der Rüst-/Rettungskomponente des Landkreises Nienburg sowie das THW an dem Einsatz beteiligt. Vom Rettungsdienst waren Einheiten des ASB, der JUH, des DRK sowie der DLRG aus Uchte, Nienburg und Rehburg-Loccum ebenfalls mit einem Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen und Helfern an der Einsatzstelle.

Text : Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser und Volker Barg DLRG OG Uchte      Foto: Volker Barg