Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Uchte e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzwesen

Wasserrettung alarmiert

Veröffentlicht: 08.02.2021
Autor: Volker Barg

Person in Eis eingebrochen

Um 16:57 Uhr am Montagabend  wurden die Kräfte im DLRG Bezirk Nienburg/W. zu einem Ertrinkungsunfall nach Hoysinghausen zu einem Biotop gerufen. Eine Spaziergängerin hatte Hilferufe aus Richtung der Wasserfläche gehört und den Notruf gewählt. Vor Ort suchten die 9 Uchter Wasserretter gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren aus Uchte und Hoysinghausen den Uferbereich nach möglichen Einbruchstellen ab. Ein DLRG Taucher unternahm angeleint an verschiedenen Stellen "Bruchversuche" im Uferbereich. Der Schnee bzw. die dünne Eisdecke gaben sofort unter der Last nach und so wurde der Einsatz nach 45 Minuten mit der Erkenntnis „keine Hinweise auf eine in Not geratene Person“ abgebrochen. Die Feuerwehr hatte parallel noch einen angrenzenden Bahndamm abgesucht, ohne allerdings auch hier jemanden zu finden.
Zeitgleich mit dem Eintreffen des Tauchtrupps aus Rehburg-Loccum erfolgte der "offizielle" Einsatzabbruch. Weitere, auf der Anfahrt befindlichen Wasserretter aus Nienburg und Rehburg-Loccum konnten ihre Alarmfahrten bei den widrigen Strassenverhältnissen abbrechen und in ihre Unterkünfte einrücken.
Die DLRG warnt in diesem Zusammenhang vor dem Betreten von Teichen, Seen und Bächen. Das Eis trägt nicht!!! Es ist vielmehr nur eine dünne Eischicht auf der Schnee liegt. Dieser „isoliert“ die Wasseroberfläche quasi vor den, jetzt frostigen Temperaturen und verhindert eine tragende Eisschicht.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.